Nachricht

Landhaus am Aremberg erhält EU Ecolabel für Beherbergungsbetriebe

Verbraucher |

Am 24.05.2023 wurde die EU Ecolabel Urkunde für Beherbergungsbetriebe von Christoph Eßer-Ayertey (Bereichsleiter RAL Umwelt) an das Landhaus am Aremberg übergeben.

Am 24.05.2023 wurde die EU Ecolabel Urkunde für Beherbergungsbetriebe von Christoph Eßer-Ayertey (Bereichsleiter RAL Umwelt) an das Landhaus am Aremberg übergeben. Die Übergabe fand im Beisein von Verbandsbürgermeister Guido Nisius, Oberbürgermeister Peter Richrath und Marion Wamig von der Touristeninformation Hocheifel-Nürburgring statt.

Ein nachhaltiges Haus mit Geschichte
Das Landhaus wurde 1720 aus einheimischen Materialien erbaut. Aus dieser Historie ergeben sich Herausforderungen in Bezug auf die Energieeffizienz, weil die im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltige Bauweise entsprechend im Konflikt mit Dämmmöglichkeiten steht.

Trotzdem wurden in den letzten Jahren einige Maßnahmen zur Effizienzsteigerung vorgenommen. Neben der Installation einer Photovoltaikanlage, wurde auf energiesparende Geräte und Beleuchtung gesetzt. Damit wird per Saldo mehr grüner Strom erzeugt (9.000 kwh), als verbraucht (6.000 kwh). Außerdem wurden auch der Wasser- und Gasverbrauch durch den Einsatz von eco-Duschbrausen und eines Smart Home Systems gesenkt.

Nachhaltiger Urlaub in der Eifel
„Unsere Gäste schätzen neben dem historischen Ambiente des Gebäudes sowie der authentischen Einrichtung der Wohneinheiten besonders den großzügigen Gartenbereich mit seinem alten Obstbaumbestand. Auch die Kräuterecke für die frische Küche wird immer wieder gelobt.

Ein nachhaltiger Lebensstil und möglichst geringer Fußabdruck sind meiner Frau und mir sehr wichtig, diese Grundgedanken setzen wir auch beim Betrieb des Übernachtungsbetriebes leidenschaftlich um. Auch wenn wir lediglich ein kleiner Betrieb sind, möchten wir bei der Neuausrichtung des Ahrtals zu einer nachhaltigen Tourismus-Modellregion unseren größtmöglichen Beitrag dazu leisten und ggfs. auch als gutes Beispiel voran gehen. Die Zertifizierung mit dem EU Ecolabel hat uns zum einen zusätzliche interne Stellschrauben zu weiteren Verbesserungen aufgezeigt, gleichzeitig möchten wir mit dem Label nach außen unsere Überzeugung und unsere Entwicklung dokumentieren.“ So Rolf Pannhausen, der das Landhaus zusammen mit seiner Frau betreibt.